Punktereiches Saisonfinale in Texas

Zweistellig gepunktet – und das gleich zweimal. Christian Engelhart schließt seine Saison im Porsche Mobil 1 Supercup mit weiteren 20 Punkten ab und beendet das Jahr unter den besten Zehn.

 

Das Spektakel war immens und die Show gigantisch. Im texanischen Austin beschloss der Porsche Mobil 1 im Rahmen der Formel 1 die Saison 2014 und Christian Engelhart konnte in beiden Rennen Punkten. Mit zwei sechsten Plätzen erhöhte der Köschinger Porsche-Pilot seinen Punktestand in der Meisterschaft auf 75 Zähler und sicherte sich damit abschließend mit Rang neun einen Platz unter den besten Zehn. „Es war ein tolles Finale. Mein GT3 Cup war einmal mehr schnell und sehr gut vorbereitet. Schade, dass ich in der Qualifikation noch mit Bremsproblemen zu kämpfen hatte. Die Rennergebnisse sprechen dagegen ihre eigene Sprache.“

 

Auf dem über fünf Kilometer langen Kurs mit über 20 Kurven konnte Christian seine Position in beiden Rennen verbessern. „Im ersten Rennen ging es für mich von Platz neun auf sechs nach vorn. Noch besser lief das Sonntagsrennen, bei dem ich von Position acht ganze vier Plätze nach vorn gefahren bin. Dabei konnte ich auch den Vize-Meister hinter mir lassen.“ Erst eine Berührung zur Rennmitte bremste Christian etwas ein, so dass er am Ende Sechster wurde. „Ein Wochenende mit insgesamt 20 Punkten zu beenden ist in diesem stark besetzen Feld und auf diesem fordernden Kurs absolut okay. Das ist genauso ein positives Ergebnis wie mein Sieg im Porsche Carrera Cup zwei Wochen zuvor. Diese Resultate brauchst du als Rennfahrer, um in den Winter zu gehen.“

 

Insgesamt zehn Podiumsplätze, drei Rennsiege und den Sieg bei den 24 Stunden von Dubai feierte Christian in diesem Jahr und absolvierte mit seinen insgesamt 35 Rennstarts die bislang intensivste Saison seiner Karriere. Nun steht für den Köschinger zunächst ein wenig Entspannung an, bevor er mit Beginn der Weihnachtszeit in die Saisonplanung 2015 startet. „Die Vorfreude auf nächstes Jahr ist jetzt schon groß. Ich hoffe, es ergeben sich ein paar interessante Optionen, die manche Ergebnis dieser Saison nochmals toppen. Denn ganz klar: mein Ehrgeiz als Rennfahrer besteht darin, nächstes Jahr mich weiter zu verbessern!“


Christians Saisonergebnisse 2014:


24 Stunden von Dubai: Gesamtsieger

Porsche Carrera Cup Deutschland: 3. Gesamtrang mit 3 Siegen und insgesamt 6 Podiums

Porsche Mobil 1 Supercup: 9. Gesamtrang

ADAC GT Masters: Platz 4 in der Teamwertung und 8. Gesamtrang, 4 Podiums